Der Industrieverband für einheitliche Smartcard-Lösungen e.V. hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung am 20. März 2015 neu aufgestellt. Neuer Vorsitzender ist Ulrich Ludwig von Vision ID Engineering.

Ludwig gehört dem Vorstand bereits seit der Gründung im Jahr 2011 an und leitet seither den Technikausschuss. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Christoph Grund, Micros Fidelio Deutschland, Martin Witschi, Hug-Witschi und Dirk Schwindling, TCPOS. Der bisherige Verbandschef Walter Neuhaus, Kontroll Systeme, der die Geschäfte von der Gründung an leitete, wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Walter Neuhaus führte Common Smartcard von 2011 bis 2014.

Über Common Smartcard

Der Industrieverband für einheitliche Smartcard-Lösungen e.V. definiert im Bereich Payment (geschlossene Systeme) einheitliche Kartenstrukturen für kontaktlose Smartcards verschiedener Technologien. Er wurde nach umfangreicher Vorbereitungsphase im April 2011 mit Sitz in München gegründet. Dabei fördert der Verein die Verbreitung der einheitlichen Kartenstrukturen durch verschiedene Marketing-Aktivitäten, wie z.B. Informationsveranstaltungen, Beiträgen in Fachmagazinen und gemeinsamen Messeauftritten.

Die Vision ID Engineering GmbH ist Gründungsmitglied und unterstützt den Industrieverband bei der Ausarbeitung der technischen Spezifikationen, Organisations- und Marketingaktivitäten. Selbstverständlich unterstützen wir mit unseren Produkten alle vom Industrieverband definierten Kartenstrukturen.

Weiter Informationen zu Common Smartcard finden Sie hier.